Baden-Württembergerer sind echte Sportskanonen – fast jeder Dritte im Land (3,8 Mio.) ist in einem von über 11.000 Sportvereinen organisiert. Und da die ganzen Steffis, Jogis, Olis und Klinsis alle naselang irgendwo irgendwas gewinnen, bleibt man auch als Landeswerber fit – oft genug muss die Last Minute-Meisterschaft ja schon am Folgetag gefeiert werden.
Scholz & Friends Berlin f. Staatsministerium Baden-Württemberg, 2001–2011
v. Jens Stein (Art), Philipp Wöhler, Christian Brandes, Jens Stein (Copy)

Unser Motto zum Sommermärchen: 310.000 Zuschauer freuten sich in „Deutschlands schönste Fankkurve“ über sechs WM-Spiele im Gottlieb-Daimler-Stadion.
Fußball ist natürlich auch in Baden-Württemberg Volkssport Nr.1 und jeder Torwart-Titan, jede Meisterschale und jeder Weltmeistertrainer wird so natürlich zum Steilpass für unsere Werbe- und Sympathie-Kampagne. Eine Auswahl tagesaktueller Themen würde den Rahmen sprengen, hier nur ein paar Schlagworte (zur Melodie von „We didn’t start the fire“ von Billy Joel):
Jogi Löw und Hansi Flick, Schlappi mit dem Hut-Tick,
Bobic, Élber, Balakov, Paninibild von Sternkopf,
Sommermärchen, Klinsmann, Bayern siegt dank Oli Kahn,
Volker Finke, Jürgen Klopp, Hoffenheim, Dietmar Hopp.
usw.
Winnie Wahnsinn, KSC, Kickers gegen VfB,
Halb Mensch, halb Tier, Karlheinz Förster, Nummer Vier,
Bundesliga, Championsleague, Meisterschale, WM-Sieg,
Lingor, Neid, Mel Behringer, Josef, „Sepp“, Herberger.




Auf dem Bauer Agency Cup (heute Football Ageny Cup), dem jährlichen Fußball-Turnier der Werbe- und Kreativbranche bewarben wir den Kreativstandort Baden-Württemberg stilecht auf den Trikots des Titelfavoriten* Scholz & Friends Amateure. Und weil man über the Länd wie immer recht viel schreiben kann, verteilten wir unsere Botschaft als fortlaufenden Fließtext auf den Berliner Werbekickern. Mit dieser ungewöhnlichen Platzierung stießen wir im Umfeld des BAC natürlich auf offene Ohren bzw. Augen.
*Vorrundenaus
Scholz & Friends Berlin f. Staatsministerium Baden-Württemberg, 2010
v. Jens Stein (Art), Christian Brandes (Copy)







Was wäre die Tour de France ohne Erfindungen aus Baden-Württemberg? Eben.

Im Januar 2002 gewann Sven Hannawald vom Ski-Club Hinterzarten die Vierschanzentournee und als erster Skispringer überhaupt alle vier Teilwettbewerbe. Ich hingegen war damals Praktikant bei Scholz & Friends und da das eigentliche Team noch im Urlaub weilte (dieses Skispringen ist ja immer so rund um den Jahreswechsel), durfte ich mir meine allerallererste BaWü-Anzeige ausdenken. Weitere Werbemittel folgten.
Ich hatte den Beleg davon (Foto) knappe zehn Kampagnenjahre als Glücksbringer in der Gesäßtasche, dafür sieht er eigentlich sogar noch ganz gut aus.
Jens Stein | Freelance Creative für Art Direction, Konzept, Text und Design | +491706856423 | i.am@thejensstein.com